Unser Fachteam stellt sich vor :

Petra Stragies, Vereinsgründerin und 1. Vorsitzende seit 2002

Aufgabengebiete:

  • Als 1. Vorsitzende hat sie die Gesamtleitung für die Landkreise Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen.
  • Seit dem 01. Dezember 2017 hat sie die Projekt-Leitung für die 2. Modellregion für die Initiative „Demenz Partner“
    in Zusammenarbeit mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. – das Projekt dauert bis Herbst 2021 und wird
    kombinert mit neuen Ideen zur mobilen und werbewirksamen Öffentlichkeitsarbeit in beiden Landkreisen;
    sowie „Kompaktkurse Demenz“ als Kurzschulungen, ebenso Ausbildungen, Fortbildungen, Vorträge, Veranstaltungen…
  • Berufenes Mitglied im Arbeitsausschuss „Qualität“ der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. – seit Anfang Nov. 2017
    Qualifikation als Auditorin mit dem Auftrag Zertifizierungen im Bereich der Demenzberatung durchzuführen.
  • Sonderaufgaben für den Verein:
  • Koordination der Helfer zur ergänzenden Betreuung in den neuen Akutgeriatrien in den Krankenhäusern Weilheim und Schongau
  • Koordination von Helfern zur ergänzenden Betreuung der Mieter in den MARO-Wohngemeinschaften „Josef und Maria“ in Weilheim
  • Beratungsseinsätze bei und für pflegende Angehörigen nach § 37 SGB XI
  • Koordination der Angehörigengruppe Donnerstag (alle 4 Wochen)

Ausbildungen:

Diplom-Sozialgerontologin, Diplom-Sozialarbeiterin und diverse Zusatzqualifikationen
im Besonderen „Hunde öffnen Welten“ – tiergestütztes Arbeiten bei Menschen mit Demenz (KDA Ausbildung 2004)

Arbeitszeiten:

Montag bis Freitag
Standort Schützenstr. 26 b Hauptgeschäftsstelle des Vereins

Petra Stragies
E-Mail: dialog@alzheimer-pfaffenwinkel.de

Antje Lau, im Verein seit Anfang 2008

Aufgabengebiete:

Geschäftsführung & Leitung der Fachstelle für pflegende Angehörige
im Landkreis Garmisch-Partenkirchen sowie ergänzend im LK WM-SOG,
Beratung von pflegenden Angehörigen, Begleitung, Krisenintervention
Angehörigenkurse „Hilfe beim Helfen“, Schulungen, Fortbildungen, Vorträge,
Planung und Koordination von niedrigschwelligen Hauseinsätzen § 45 GB XI)
Leitung Angehörigengruppe (mittwochs alle 4 Wochen in Murnau)

Ausbildungen:

examinierte Altenpflegerin, Qualifizierung zur Leitung des Pflegedienstes einer Station
in der ambulanten oder stationären Alten- oder Krankenpflege, diverse Qualifizierungen
im Demenzbereich, Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

Arbeitszeiten:

Montag bis Freitag in Weilheim
Standort Schützenstr. 26 b Hauptgeschäftsstelle des Vereins
Hausbesuche im gesamten Landkreis WM-SOG und GAP

Antje Lau

E-Mail: gap@alzheimer-werdenfels.de
für
Anfragen LK GAP

Sigrun Göhly, im Verein seit Herbst 2009

Aufgabengebiete:

Verwaltung, Rechnungswesen, Buchhaltung – seit Herst 2015 Assistenz der Geschäftsführung (Lau)
Im Ehrenamt Hauseinsätze als Helferin und im Hol- und Bringdienst für die Betreuungsgruppen

Ausbildungen:

Bürokauffrau, Geprüfte Finanzbuchhalterin Sozialwirtschaft,
Erzieherin, Demenzhelferin nach § 45 SGB XI

Arbeitszeiten:

Montag bis Donnerstag im Standort Weilheim,
Standort Schützenstr. 26 b Hauptgeschäftsstelle des Vereins

Sigrun Göhly
E-Mail: buero@alzheimer-pfaffenwinkel.de

Gabriele-Renate Schmidt, im Verein seit Herbst 2013

Aufgabengebiete:

Assistenz der Gesamtleitung, Grafik, Mediengestaltung, EDV, Öffentlichkeitsarbeit
Gruppenbetreuung, Gruppenorganisation, Helferkoordination Betreuungsgruppen
in Hauseinsätzen tätig (ehrenamtlich) und in der Wohngruppe WG Josef Weilheim

Ausbildung:

Lithographin, Photographin, Musikerin,
zertifizierte Betreuungskraft für Menschen mit Demenz nach § 87 SGB XI,
zertifizierte Demenzhelferin nach § 45 SGB XI, weitere Zusatzqualifikationen im Demenzbereich.

Arbeitszeiten:

Montag bis Donnerstag in Weilheim,
Standort Schützenstr. 26 b Hauptgeschäftsstelle des Vereins

Gabriele-Renate Schmidt
E-Mail: grafik@alzheimer-pfaffenwinkel.de